Nachhaltigkeit

Die Marken, die von der BEUTLER fashion group AG vertreten werden, sind bereits seit vielen Jahren ihrer Zeit voraus und haben schon lange - bevor es zum allgemeinen Thema wurde - nach verschiedenen nachhaltigen Standards produziert, bzw. sind in der Beschaffungskette seit jeher nachhaltig.



FRAAS

 

Verantwortung ist bei FRAAS ein Klassiker seit 1880.

Noch so ein omnipräsenter Modebegriff ist Nachhaltigkeit. An sich eine feine Sache, aber nur drüber reden, hilft nichts. In der Textilbranche ist ökologisch und ethisch wertvolles Handeln nicht unbedingt an der Tagesordnung. Fast Fashion sorgt dafür, dass die Ware immer billiger wird und sich die Arbeitsbedingungen gleichzeitig weiter verschlechtern. FRAAS empfindet Verantwortung schon seit jeher als Selbstverständlichkeit, steht für eine ehrliche Herstellung, auch wenn sie die Produkte teurer macht und damit im Konflikt mit Profitabilität steht. Und nein, FRAAS trägt nicht nur Verantwortung für das Produkt, sondern auch für weltweit über 600 Mitarbeiter.

 

Wer umweltfreundlich produzieren will, muss in seine Anlagen investieren. Auch das hat FRAAS getan und durch den Einsatz modernster Technik den Stromverbrauch und Gasbedarf erheblich reduziert. Viele der Schals werden in Deutschland gewebt, gefärbt und veredelt. So können sie energie- und ressourcensparend hergestellt und distribuiert werden. Das sieht gut aus, sorgt für ein gutes Gefühl und eine noch bessere CO2 Bilanz.

 

Und ähnlich wie in den Tropen ist es auch um sie sehr schlecht bestellt. Heute finden wir in Deutschland und der Schweiz keine Urwälder mehr und auch die alten Bäume werden zunehmend seltener. Unsere Liebe zum Wald und unser Nachhaltigkeitsdenken, welches FRAAS seit jeher praktiziert wird, ließ eine Kooperation mit dem Urwaldprojekt von Peter Wohlleben entstehen.

FRAAS hat zudem bereits Buchenwald gepachtet – jeder verkaufte TH!NK-Schal vergrößert das Schutz-Areal. 

 

Aus Alt mach Neu.

Wertvolle Naturfasern aus gebrauchter Strickkleidung und Stoffverschnitt feiern bei FRAAS regelmäßig ein Comeback als aktuelle Accessoires. 


BIANCA

 

Seit 2002 betreibt BIANCA eine eigene Produktionsstätte in Bulgarien, die Mitarbeiter sind ausschließlich für BIANCA tätig. Die in Deutschland aufgebaute Unternehmenskultur wird auch im Werk in Bulgarien gelebt und weitergeführt.

 

Hohe soziale Standards wie z.B. Mitarbeiter-Zubringerbusse, monatliche Zuschüsse für gesunde Ernährung, Bezahlung von Kinderhortplätzen, Übernahme von Krankenhaus/Arztkosten in Härtefällen sind auch hier ein grundlegender Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Zudem werden auf dem Firmengelände, sowie auf diversen andere Grundstücken Fallobstbäume und Büsche zur Ansiedlung von Insekten angepflanzt.